Informations- und Bildungsarbeit ist neben dem Verkauf und der entwicklungspolitischen Kampagnenarbeit eine der drei Säulen der Weltladen-Bewegung. Gemäß der Konvention halten Weltläden demnach Informations- und Bildungsmaterialien rund um den Fairen Handel bereit.
Außerdem nutzen Schulklassen und andere Gruppen den Weltladen als Lernort.
Um angemessen den ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, müssen wir alle unsere Art zu denken und zu handeln ändern, um einer Gesellschaft den Weg zu ebnen, die am Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Deshalb kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen eine enorme Bedeutung zu.
Der Weltladen als Lernort
Für die Bereiche Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht der Weltladen als Lernort ein vielfältiges, authentisches Lernen für verschiedene Altersgruppen.
Wir bieten in unserem Weltladen u.a. für Schulklassen, Konfigruppen, Projektgruppen altersgerechte Lern-/ Informationseinheiten zu vielfältigen Themen an, zum Beispiel:
- Woher kommen unsere Lebensmittel ?
- Jedes Produkt hat eine Geschichte ?
- Warum ist Essen, Kleidung, ect. bei uns so billig ?
- Warum Fairer Handel ?
- Ladenführung ?
Uns ist es wichtig, schon Kindern und Jugendlichen Impulse zu geben, um die Welt, in der sie leben, besser zu verstehen und im Sinne der Nachhaltigkeit zu verändern.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten, gehen wir gerne auf individuelle Wünsche /Themen ein.
Haben Sie Interesse?
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: Monika Vogels, info@weltladen-siegen.de